Instagram

Dienstag, 5. Januar 2016

Do It Yourself! - Shaving Cream

Selbstgemacht - da weiß man was drin steckt!




D
Dieses Do-It-Yourself bekommt jeder hin! In fünf Schritten und mit nur fünf Zutaten könnt Ihr den Rasierschaum Zuhause nachmachen. Die Zutaten hierfür können auch alle im Bio-Supermarkt gekauft werden, die Öle schützen die Haut und pflegen während und nach der Rasur. Hier ist kein Aftershave nötig!

Der Rasierschaum bekommt durch das Aufschlagen eine fluffige Konsistenz und riecht durch die darin enthaltenen Öle angenehm pflegend - und überhaupt nicht aufdringlich. Ein großer Bestandteil des Schaums ist die Karité/Shea Butter. Ein Pflanzenfett, das aus den Nüssen des Karitébaum gewonnen wird. Die Kariténüsse enthalten ca. 50 % Fett und stellen eine wesentliche Quelle für Speise- und Hautpflegefett dar. Auch Kokosnussöl braucht Ihr für unser DIY. Es gilt momentan als der Allrounder schlechthin - nicht nur für Haut & Haare auch zum Kochen wird es häufig verwendet. Und Olivenöl ist sowieso ein treuer Begleiter in fast jedem Haushalt. Das sind die Grundbestandteile des Schaums. 

Durch die Kombination der verschiedenen Ölen ist die Creme eine ideale Grundlage für die eigentlich sonst reizende Rasur. Das DIY ist übrigens nicht nur für Männer gedacht - auch Frauen können die Shaving Cream benutzen. Am Ende des Artikels findet Ihr ein Video, dass das ganze Rezept veranschaulichen soll.

Du brauchst:

160 ml Shea Butter oder Shea Öl (auch bekannt als Karité Butter/Öl)
160 ml Kokosnuss Öl
60 ml Oliven Öl
5-10 Tropfen Ätherisches Öl (nach Belieben)
2 tl Kaisernatron/Backpulver
+ einen leeren Behälter für die Creme, eine Schüssel, einen Schneebesen oder ein Handrührgerät

1. Shea Butter und Kokosnussöl bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf schmelzen.

2. Hitze reduzieren, Olivenöl und die Tropfen des ätherischen Öls (wir haben Granatapfel Öl verwendet, es geht aber auch Zitronen-, Rosmarin-, Lavendelöl) mit einem Schneebesen hinein rühren. So lange schlagen bis die Masse bindet.

3. Anschließend die Masse abkühlen lassen und für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank geben bis die Masse fest geworden ist.

4. Das Öl-Gemisch aus dem Kühlschrank holen, warten bis das Öl wieder ein bisschen aufweicht.

5. Das Backpulver hineingeben und anschließend mit einem Handrührgerät kräftig schlagen bis sie fluffig ist. In einen ausgewaschenen Behälter geben. Fertig!

Gekühlt ist die Shaving Cream circa zwei Monate haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Männer,

über Kommentare, sowie konstruktive Kritik freuen wir uns sehr, doch damit einem harmonischen Umgang nichts im Wege steht, werden eure Kommentare immer zuerst von uns gelesen und dann erst freigeschaltet.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!