Instagram

Montag, 26. Oktober 2015

Über Schönheit, Beauty und echte Männer

Name: Tony
Alter: 31
Wohnort: München
Beziehungsstatus: Single
Tony in fünf Worten: ehrlich, eigensinnig, kreativ, leidenschaftlich, offen
Instagram: @donmorano

Tony: "Sich selbst schön zu nennen - ist unschön."     Foto: Marilyn Hausen

Tony ist freiberuflicher Grafikdesigner. Seine Leidenschaften sind Musik, Kunst und Schreiben. In seiner Band ICYRED vereint er diese Leidenschaften - als Leadsänger, Gitarrist und Texter. Er ist umgeben von ästhetischen Fragen – als Grafiker entscheidet er, was für das Auge schön anzusehen ist. Als Musiker erfindet er Schönheit für das Gehör. Seine Botschaft: „Versuche nie, jemand anderes zu sein – diese Option ist bereits vergeben. Sei einfach du selbst, dann bist du schön.“

Was bedeutet Schönheit für Dich?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters – das ist ein Satz, den viele sagen. Aber Schönheit ist genau das: ein individuelles Empfinden, das jeder für sich selbst definieren muss. Für mich ist es der Ausdruck der Augen. Der Charakter, der nach außen strahlt. Rein äußerliche Schönheit ist eine Fassade. Sie wirkt im ersten Moment gut, ist aber leicht zu durchschauen und hat wenig Wert.

Wie sieht Deine Beauty-Routine aus?

Ich stehe morgens auf, sehe beim Zähneputzen mein Gesicht im Spiegel und denke mir: wie siehst du denn aus? Allgemein bin ich aber in der Früh schnell fertig. Ich springe unter die Dusche, dann kämme ich den Bart. Meine Haare lasse ich an der Luft trocknen. Manchmal definiere ich sie noch mit Haargel. Viel brauche ich nicht - ich möchte einfach ich selbst und mit mir zufrieden sein.

Worauf achtest Du an Dir am meisten?

Besonders achte ich auf meinen Bart, der regelmäßig gestutzt werden muss. Er ist die Visitenkarte meines Gesichts.
Abgesehen davon schaue ich sehr auf die Nägel. Ich bin Gitarrist, meine rechte Hand hat darum längere Fingernägel. Die muss ich natürlich pflegen, schon funktionsbedingt. Als Mann sollte man sich vor allem damit befassen, kultiviert auszusehen. Das gilt für das gesamte Erscheinungsbild.

Welche Beauty-Produkte benutzt Du?

Ich benutze gerne das Shampoo Syoss Men Power. Dazu das Haargel von La Biosthétique. Ansonsten achte ich vor allem darauf, dass mir der Duft der Produkte gefällt. Ich mag  das Duschgel Axe Dark Temptation, weil es herb riecht. Nach Wald, Tannen und Holz.
Parfum dagegen benutze ich selten. Ich bin der Meinung, dass ein Mann für eine Frau ganz natürlich besser riecht. Frauen haben eine sehr feine Nase und der Geruch spielt bei der Partnerwahl eine wichtige Rolle. Die Frau sollte den Mann so riechen können, wie er wirklich ist.

Darf man Männer eigentlich „schön“ nennen?

Ich finde es auf keinen Fall verkehrt, für einen Mann das Attribut „schön“ zu verwenden. Ich wüsste nicht, was man sonst sagen sollte. Für mich persönlich strahlt ein schöner Mann Maskulinität aus.

Was findest du an Frauen schön?

Ahh, Frauen. Frauen sind für mich das Schönste auf der Welt.
In erster Linie ist mir die Ausstrahlung der Augen wichtig. Ich kann die Frau mit dem tollsten Körper sehen – wenn mir aber die Augen nichts sagen, dann interessiert sie mich nicht.
Bedeutend ist auch eine gewisse Intelligenz und Redegewandtheit, man muss sich gut unterhalten können. Die optische Schönheit vergeht sehr schnell, wenn man miteinander redet und merkt, dass nichts dahinter ist. Wenn die innere Schönheit fehlt, verliere ich das Interesse.

Haben Frauen und Männer ein unterschiedliches Verständnis von Schönheit?

Nach meiner Erfahrung, ja. In den letzten Jahren hatten viele Frauen den Drang, so mager zu sein wie nur möglich. Ich als Mann finde das nicht mehr attraktiv. Für mich sollte eine Frau schön weiblich sein und Kurven haben. Darum an alle Frauen: esst und seid glücklich!

Gurkenmaske oder Schlammmaske?

Ich weiß weder was das eine, noch was das andere ist. Mein Bart ist meine Maske.

Bist Du schön?

Ich würde mich nicht als schön bezeichnen. Ich gefalle mir selbst und bin zufrieden. Aber sich selbst schön zu nennen, wäre falsch und arrogant. Das müssen die anderen entscheiden. Ich bin da ein Freund der Bescheidenheit. Wenn jemand sagt, er selbst sei schön, ist das unschön.

Vielen Dank für das Gespräch!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebes Mann-Am-Kamm-Team :)

    Ich finde das Interview wirklich gut und sympathisch und auch das Foto wirkt professionell. Allerdings finde ich es ein bisschen zu lang. Der Post fängt durch den Steckbrief und die Einleitung recht locker an und wird dann ein bisschen zu langatmig.
    Ansonsten weiter so! :)

    Alles Liebe
    Lorraine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lorraine,
    schön, dass es dir gefallen hat!
    Zur Textlänge: ich wollte den Lesern einfach keine der interessanten Antworten vorenthalten :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Liebe Männer,

über Kommentare, sowie konstruktive Kritik freuen wir uns sehr, doch damit einem harmonischen Umgang nichts im Wege steht, werden eure Kommentare immer zuerst von uns gelesen und dann erst freigeschaltet.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!